Storytelling im Marketing

Eventmarketing, Storytelling | 30. August 2015 | wilkenwerk

Warum das Erzählen von Geschichten Unternehmen etwas bringt.

Storytelling, das Erzählen von Unternehmens-, Marken- oder Produktgeschichten ist inzwischen eine der wichtigsten Praktiken im Marketing – nicht nur im Social-Media-Bereich. Wir bei WILKENWERK fesseln Kunden, Mitarbeiter oder die breite Öffentlichkeit schon immer mit spannenden Geschichten und adäquaten Event-Inszenierungen. Wir sind Storytelling-Spezialisten im Bereich Live-Kommunikation. Deshalb wissen wir auch, wie schwer es sein kann,

  • sich über eine Veranstaltung mit Produkt, Dienstleistung oder Unternehmensausrichtung abzusetzen oder zu positionieren,
  • die Aufmerksamkeit der Event-Zielgruppe zu einem bestimmten Thema zu wecken,
  • Unternehmensziele seriös und doch emotional vor Ort zu vermitteln,
  • Mitarbeiter nicht nur zu bespaßen, sondern wirklich zu motivieren,
  • komplexe Sachverhalte zu transportieren und Informationen adäquat aufzubereiten,
  • letztendlich nachhaltig in den Köpfen der Adressaten verankert zu bleiben.

Storytelling in der Live-Kommunikation hilft dabei, auf Basis von Markenstrategie und Kommunikationszielen zielgruppenorientierte Unternehmens-Geschichten zu erzählen. Storytelling kreiert Botschaften für den Kunden – Botschaften, die die eigenen Differenzierungsmerkmale herausarbeiten, die überraschen, informieren, berühren, motivieren und begeistern.
Denn nimmt man die Kerngeschichte des Unternehmens, des Produkts oder der Marke und erzählt diese in unterhaltsamer Form, gewinnt man die Aufmerksamkeit der Teilnehmer: Sie bleiben neugierig, erinnern sich an das Erzählte und verbreiten die Geschichten gerne weiter.

Storytelling-Events KÖNNEN immer einen konkreten Nutzen BIETEN.

Die Herausforderung: Um gutes Marketing zu betreiben, gilt es, das Generieren von Kunden-Mehrwerten und das Erleben durch Event optimal miteinander zu verbinden. Es reicht nicht, die zu vermittelnden Informationen als Geschichte zu verpacken und in einen Event-Kontext zu setzen. Vielmehr geht es darum, dem Zuhörer bzw. Teilnehmer einen echten Mehrwert zu bieten.

Da lösen sich z.B. die komplexen Sachverhalte dank der guten Geschichte spielerisch in adaptierbare Handlungsempfehlungen für Vertriebspartner auf oder die Themen des Unternehmens werden für die Menschen begreifbar. Wichtig ist, genau im Vorfeld zu prüfen, wem man die eigene Produkt-, Marken- oder Unternehmensgeschichte eigentlich erzählen möchte. Es geht darum herauszufinden, was die Zielgruppe interessiert und welche Ansprache passend sein könnte.

Relevante Inhalte sollen im besten Fall nicht einfach nur erzählt, sondern mit Hilfe von Event, Dramaturgie und Inszenierung zum Leben erweckt werden. Für eine bestimmte Zeit wird durch Storytelling eine Erlebniswelt geschaffen, die persönliche Erfahrungswerte möglich macht. Durch das unmittelbare Erleben werden alle Sinne angesprochen und die Geschichte kann nachhaltig bei Kunden und Mitarbeitern wirken.

ERLEBEN DURCH EVENT

Neben einer guten, relevanten und authentischen Story bedarf es außerdem einer schlüssigen Eventdramaturgie und stimmiger Abläufe, um einen roten Faden zu erzeugen, der sich konsequent durch das Event zieht. Ein gelungenes Storytelling sorgt dafür, dass die Teilnehmer

  • Unternehmens- oder Produktgeschichten besser verstehen,
  • Lust haben, zuzuhören und sich einzulassen,
  • die Kernbotschaften der Veranstaltung bestmöglich verinnerlichen.

Neugierig geworden? Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihre Geschichte erzählen, Gewohntes in Frage stellen und ein Storytelling-Event kreieren, das Ihre Botschaft perfekt transportiert und Ihre Zielgruppe erreicht. Wir sind leidenschaftliche Storyteller und haben bereits viele erfolgreiche Produkt-, Marken- oder Unternehmens-Geschichten erzählt – lassen Sie sich inspirieren.

Gute (Marketing-)Geschichten werden weitererzählt, wenn sie spannend in den Raum übersetzt werden. Lesen Sie hier mehr zum Thema Markeninszenierung.

Jede Geschichte ist einzigartig – und braucht eine professionelle Konzeption, Organisation und Umsetzung, um sie in den verschiedensten (Event-)Formen erfolgreich zu erzählen. Mehr zum Thema Eventplanung erfahren Sie hier.